Tiefpunkt
5. Juni 2008 von dirkHeute vor einem Jahr bejubelte ich den Rekordumsatz vom Onlineshop, aktuell habe ich nun schon eine Woche den Versand eingestellt. Ich habe einige drastische Entscheidungen getroffen und bin auch noch nicht am Ende damit. Ich stelle einiges auf den Kopf im Versand und Ende nächste Woche wird es hoffentlich beendet sein. Dann werde ich hier mal dazu was schreiben. Es gibt Veränderungen in jeder Art (Satire:außer beim Design der Seite)! Früher hätte ich mehr gelitten aber nun muss ich als Unternehmer kühler handeln. Hätte das aber schon vor 3-4 Monaten tun sollen, na am Ende wieder was gelernt.
Irgendwie merke ich mit der Zeit, je kühler man handelt um so richtiger ist das. Man ist nur als Maschine nen guter Unternehmer. Jede menschliche Handlung kostete mich immer… Schluss damit?
Ähnliche Beiträge:



Am 5. Juni 2008 um 19:49 Uhr 1
solang keiner mal sagt: der oschmann geht über leichen ist das ok. ich fände es allerdings schon unangenehm wenn jemand sagen würde: mensch der hat sich ja zum negaiven verändert. denke beides lässt sich ni mit ner linie trennen. ist meine meinung, muss ja ni stimmen
.
Am 5. Juni 2008 um 21:23 Uhr 2
Wenn Du keine personellen Konsequenzen ziehst, drehst Du dich im Kreis. Ich würde einen Neuanfang wagen. Warum soll funktionieren, was die letzten Monate schief ging? Hatte nicht den Eindruck das der Ernst von Jedem erkannt wurde.
Sehe hier viel zu viel Nachsicht, das Gleiche führte zur “unendlichen Geschichte”. Heiko baute immer wieder Scheiße und Sandro konnte Nichts, Du hast immer wieder ne Chance gegeben.
Am 5. Juni 2008 um 23:38 Uhr 3
N’abend.
Nach speziellen Wunsch will ich mich mal zu Wort melden. Ich lese hier ja gern mit, um die Stimmung meiner ehemaligen Kollegen einzufangen. Viele bekannte Namen eurer Teufelsgirls und -kerle gibt es ja schon lang nicht mehr, aber der Grundtenor scheint sich dennoch kaum verändert zu haben. Soll mir aber egal sein, der unfähige Programmierer von damals hat selber genug mit eigenen Projekten zu tun, um alten Zeiten hinterher zu weinen. Viele Probleme scheinen nach dem Austausch der Technikabteilung (wie es hier so schön heißt – hab nur selbst gekündigt) immer noch zu geben. Aktuell zum Beispiel brauen.de. Ich denke da ausdrücklich nicht an Mitarbeiter, sondern an das Controlling. Einen Artikel in den Warenkorb zu legen und den Zahlvorgang zu starten ist z.B. immer noch möglich und kann bestimmt auch bis zum Ende durchgeführt werden – ich hab keine Lust gehabt die Bestellung schließlich noch abzusenden und zu bestätigen.
@aufmerksam:
Ich weiß nicht, worauf du deine Meinung bildest, aber http://www.wayne-interessierts.de/. Ich könnt auch das eine oder andere Anekdötchen erzählen, welche Scheiße ich gebaut hab (weiß ich selbst), zu welcher ich gezwungen wurde und wie der Umgang in der Firma war.
Was Sandro angeht: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,557832,00.html. Und dafür das er gar nix kann macht sein Geschäft einen sehr zufriedenen Eindruck.
Am 6. Juni 2008 um 19:20 Uhr 4
Mist wenn man einen ausführlichen Kommentar schreibt und dann alles weg ist ïŠ
@larsen
Da man, wenn meine Seite zu 100% glücklich macht, eine Andere unglücklich werden lässt. Wird es sich hoffentlich die Waage halten. Ich habe früher viel zu viel geschaut was andere Denken.
@aufmerksam
Ich ziehe personelle Konsequenzen aber entlasse in dem Fall nicht. Ich glaub ebenfalls nicht dass die Dinge die nicht funktionieren, jetzt plötzlich klappen aber die werden zukünftig so auch nicht mehr gemacht bzw. von Anderen. Wir verteilen die Aufgaben auf 3 Personen zukünftig.
Heiko und Sandro kann man ebenfalls nicht als Vergleich nehmen. Deren Probleme waren Grundverschieden. Heiko war seinen Aufgaben außerhalb der Programmierung nicht gewachsen. Das würde ich mir dann auf die Fahne schreiben, denn ich hätte das früher erkennen und ihn einfach nur programmieren lassen müssen. Er ist nicht das was er bei uns sein sollte. Das führte dann natürlich auch zum Ende.
Sandro hielt nicht Schritt mit der Entwicklung der Firma. Die Aufgaben wurden anspruchsvoller aber die Lösungen nicht. Aber egal was war, am Ende hat er uns ne Domain geklaut. Heiko distanziert sich nicht von diesem Verhalten, mal sehen ob seine Aussagen dann vor Gericht der Wahrheit entsprechen und er nicht anfängt entscheidende Sachen mal eben zu „Vergessen“.
@HeikoV
Das schärfste ist dein Link zum Spiegel. Nachdem ich den Punkt am Linkende im Browser entfernt habe, kam ich zu einem Artikel. Wolltest Du mit dieser typischen Aktion mitteilen dass Du länger lebst weil du keinen Link richtig setzen kannst? Ich gönn jeder Fliege ein langes Leben, nur Schade das Sie sich immer von meiner Scheiße ernähren müßen. Die geklauten Krümel reichen nicht mehr…
Sandro sein Geschäft macht einen zufriedenen Eindruck? Äh, Dir ist aber schon klar das man dann nicht stehlen müsste! Aber natürlich ist Sandro Wilhelmy ein ehrbarer Geschäftsmann und Du als sein Mitgesellschafter auch nicht involviert in seinem Tun. Das ist aber bestimmt nur seine Sache und ihr habt da nie drüber geredet. Du hast ja in deiner Tätigkeit auch nichts mitbekommen was es ausschließen würde das er Rechte an meiner Domain hat. Ist klar … *grins*
Na ich hoffe mal dass die Geschäfte laufen, wie soll er sonst finanzieren was an Kosten auf Ihn zu kommt. Nicht das der Anwalt seine Mandat zurück gibt. Das wollen wir nicht, ich hab doch die unendliche Geschichte so ins Herz geschlossen und mind. 60 Teile versprochen.
Na immerhin machst Du mit Ihm ja einen Gesellschaftervertrag, wartest mit der Unterschrift wenigstens bis die Sache beendet ist? An den Einnahmen partizipierst ja jetzt schon. Es würde sonst offiziell was es jetzt im Verborgenen ist und Du dich mit strafbar machen. Aber sicher ist es natürlich alles anders und was ich schreibe, Quatsch. Nehm ich mal vorweg denn wie heißt es in eurem Blog? „An den Vorwürfen gegen meine Personen ist nichts dran!“
In dem Sinne, ein schönes Wochenende allen.
Am 6. Juni 2008 um 21:34 Uhr 5
@Dirk:
Das Business von Sandro und Heiko kann so toll nicht sein, wenn man liest, dass sie bis vor 2 Monaten Arbeitslosengeld bezogen haben, und jetzt Gründerzuschuss beantragen mussten:
blueworxx.de/blog/2008/04/07/gruenderzuschuss-bewilligt
Wenn Sandro und Heiko bereits erheblich verdienen würden, hätten sie weder Anspruch auf Arbeitslosengeld noch auf Gründerzuschuss. Ich frage mich sogar (ganz ehrlich!), mit welchem Geld Sandro seinen Anwalt bezahlt…
Am 7. Juni 2008 um 18:05 Uhr 6
Ach Olaf, wir hatten was zusammenstellen lassen und für den Anwalt bereit gemacht das unter Umständen deine Fragen beantworten würde
Das kostet einiges an Nachzahlung, wir haben die teure Erfahrung eben selber gemacht da wir alte Daten im Nachhinein, an gewisser Stelle, teuer berichtigt haben. In dem Fall geht es aber um Einiges mehr, immerhin kommt was zusammen in bis zu 10 Jahren.
Aber vielleicht wird das ja mal in späteren Teilen der unendlichen Geschichte veröffentlicht. Erst einmal müssen wir schauen das wir so viel wie möglich Eigentum zur Begleichung des Schadenersatzes dann selber sichern werden. Daher können wir es vorerst nicht einsetzen, sonst ist die Kuh gleich zu Beginn geschlachtet. Das ist nicht unser Ziel.
Prozesskostenhilfe wurde übrigens bisher nicht beantragt,im späteren Strafprozess gibt es die aber eh nicht.
Am 7. Juni 2008 um 18:31 Uhr 7
@dirk / grundsätzliches:
ich empfinde einen Business-Blog immer sehr lesenswert. Frosta, etc. macht es ja ganz gut vor. Diese “Schlammschlacht” nützt Dir in Deinem Business mit Sicherheit nicht. Ich weiß, jetzt kommt die Aussage: Klaus, Du musst es doch nicht lesen”…
@dirk:
“Prozesskostenhilfe wurde übrigens bisher nicht beantragt,im späteren Strafprozess gibt es die aber eh nicht.”
Ob es überhaupt zu einem solchen Prozess kommt, hast weder Du, S.Strewe, Euer Gegner, sondern im ersten Schritt die StA und dann das AG oder LG zu entscheiden.
Am 7. Juni 2008 um 19:21 Uhr 8
Na Klaus, ich freu mich über jeden Kommentar und gerne auch Meinungen die meiner Gegensätzlich sind. Also gar kein Problem
Ich darf schließlich auf alles antworten und damit ist es OK.
Du musst ja nicht nur Lesen was Du gut findest, sondern darfst ja auch negative Gefühle haben. Es sei Dir frei gestellt! Ist ja kein INlife Fanforum.
Frosta ist ein 100%iger Marketingblog und hat die Aufgabe, Produkte von Frosta dem Kunden näher und vertrauter zu machen. Die Firma soll ebenfalls ausschließlich Positiv dargestellt werden und deren wirkliche Probleme liest Du dort niemals.
Wir sind nicht bedacht auf eine auschließlich, positive Aussendarstellung sondern beschreiben die Realität. Das ist ne harte Entscheidung auch für mich manchmal, meinst Du ich schreibe gerne wenn ich mal versagt habe? Der Blog hat ein anderes Ziel, wir wollen mal zeigen wie die Wirklickeit dahinter ist, zu Lesen geben was nicht in anderen Corporate Blogs steht.
Warum? Weil wir es eben können, da wir nicht angewiesen sind auf eine bestimmte Wahrnehmung unserer Firma.
Zum Pozess… hast mit deiner Anmerkung sicher Recht. Aber willst Du damit behaupten das Du eine Chance siehst das die Ermittlungen nicht zu einem Prozess führen? Es geht nicht nur um eine schwere Untreue und bei der Höhe ist das AG wohl nicht mehr zuständig. Es ist meiner Meinung nach absurd, zu glauben so eine schwere Straftat würde nicht vor Gericht landen.
Wir müssen aber trotzdem erstmal das “zivile Ende” abwarten…
Übrigens, ich gehe oft andere Wege. Unser neues Log hat auch viele verwundert und meinten das es uns schadet. Das Gegenteil war der Fall. Es hat sich ins Gedächtnis eingeprägt und vorher war es der übliche langweilige Firmenlogo-Mist.
Am 7. Juni 2008 um 20:18 Uhr 9
Die Prozess-Angelegenheit sehe ich – von Berufswegen – schon sehr viel sachlicher und objektiver: Es steht _gerichtlich_ noch nicht einmal fest, dass es eine Untreue war. Von einer schweren Untreue zu sprechen wäre absurd (hier geht es nicht um Deine Meinung sonder um die STPO). Mir ist auch klar, dass alle Beteiligten diese Sache sehr viel emotionsvoller sehen. Emotionen sind aber der Sache eben nicht sehr dienlich. Fälle die im zivielrechtlichen erfolgreich waren sind oft genug im strafrechtlichen gescheitert…
Ich wünsche beiden Parteien einen klaren Kopf und die richtigen Entscheidungen.
Der Staat hat die Last sich mit solchen Vorgängen zu beschäftigen, die Beteiligten haben die Last des Ärgers – Gewinnen tun immer nur die Anwälte.
Aber zurück zum Thema:
Bzgl. der Notwendigkeit der Firman-Wahrnehmung sehe ich dies anders. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung, die ich voll respektiere. Was bei Dir falsch gelaufen ist, weiß ich nicht. Aber es gibt ein altes hanesatisches Sprichwort: Der Fisch stinkt immer vom Kopf aus.
Und gleich eine Weißheit mehr: Man ärgert sich immer nur über sich selber: Du hast das Controlling bzgl. des Versandes vernachlässigt.
Mein Flieger geht jetzt gleich und daher: Nettes Wochenende Dir.
Am 7. Juni 2008 um 22:03 Uhr 10
Ich bin emotional aber ich habe einen Anwalt dem ich vollstens vertraue und mich von Ihm auch immer bremsen lassen würde. Nicht zum Spaß hat er einen Posten in der Firma. Er erfüllt eine Aufgabe die nicht viele können, ich höre auf Ihn auch im Zweifelsfall.
Ich habe wirklich auf meine Lösung verzichtet und gehe seinen Weg. Aber ich lass es hier raus… auch wenn Er mit dem Kopf schüttelt
Für den kühlen Kopf sind die Anwälte zuständig, ich gestatte mir durchzudrehen wenn ich jeden Tag den Dieb mit meinem Diebesgut sehen muss. Dafür bleibe ich doch echt erstaunlich umgänglich…
Ich würde Ihn lieber “Dieb” auf die Stirn tätowieren lassen und dann der Verklagte sein. Aber natürlich tue ich es nicht… denn so hab ich die Möglichkeit mir ein neues Hobby zu schaffen. Die nächsten Jahre mich mit einer Person zu beschäftigen bis er ausreichend bestraft ist.
Natürlich gewinnen da die Anwälte aber wenn ich am Auto schrauben würde, gewinnt auch nen Einzelhändler.
Wegen dem Versand hast Du Recht, der Beitrag ist ja auch einer derjenigen, der deutlich macht das ich auch schreibe wenn ich versagt habe, nicht nur glänze. Um so mehr wird es interessant werden ob ich es in den Griff bekommen werde, oder nicht. Solche Geschichten gehören in einen echten Corporate Blog.
Am 11. Juni 2008 um 11:09 Uhr 11
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass die Restrukturierung erfolgreich verläuft. Mein Sprichwort des Tages: “Aus Schaden wird man klug”
Ahoi!
Dietmar
Am 11. Juni 2008 um 11:50 Uhr 12
Schon lustig, wie alle Wege und Beiträge, oder zumindest einige, bei Sandro oder Heiko landen, obwohl die ja wohl mit eni und dem Versand nicht wirklich viel zu tun haben, oder?
@Olaf: Wenn man schon Geld vom Staat bekommt, wieso soll man das ausschlagen? Und beim Gründerzuschuss wie auch beim Geld vom AA kommt es nicht darauf an, wieviel man verdient…
@Klaus: Schön, dass hier auch mal jemand ausser mir schreibt, der offensichtlich nicht ganz so parteilich ist…
Holger
Am 11. Juni 2008 um 12:56 Uhr 13
Äh Holger, Du hast aber schon mitbekommen das nur auf Heikos Kommentar reagiert wird?
Natürlich habe die nichts mit dem Versand zu tun und es geht im Beitrag auch nirgends in einer Silbe um die…
Am 17. Juni 2008 um 18:49 Uhr 14
[...] täglichen Beschwerden bearbeiten musste aus dem Versand (wie das geht nachdem wir schon lang nicht mehr versenden, versteht kein Mensch mehr), habe ich eben noch wegen der Autowerbung telefonieren [...]